Raspberry Pi Pico W

Mach es auch zu Deinem Projekt. Du findest hier alles was Du dazu benötigst! 


Wozu brauchst Du es?

Es gibt viele Möglichkeiten. Ein Beispiel den Raspberry Pi Pico W mit einem Relais zu verwenden ist um über eine Website einen Verbraucher, wie bspw. eine Lampe ein- und auszuschalten!


Was ist ein Raspberry Pi Pico W?

Der Raspberry Pi Pico W ist die mit WLAN Modul ausgestattete Variante des Raspberry Pi Pico. Es handelt sich um einen Microcontroller, auch Entwicklerboard genannt und basiert auf dem RP2040 Chip der Raspberry Pi Foundation UK. Durch das auf der Platine bereits vorhandene WLAN Modul kann bspw. die Verbindung zum Internet hegestellt werden. Der Pico W kann aber nun auch als Webserver verwendet werden und so eine eigene Website erzeugen.


Was ist ein Relais?

Ein Relais ist in unserem Fall ein elektronisches Bauteil, welches einen Stromkreislauf schließen und unterbrechen kann. Es können dort auf der einen Seite Kabel angeschlossen werden aus dem Stromkreis bspw. einer Lampe oder eines anderen Verbrauchers und auf der anderen Seite die Kabel, welche vom Pico aus die Steuerung übernehmen. Bitte informiert euch entsprechend über die richtigen Spannungverhältnisse und Möglichkeiten, welche das relais euch jeweils bietet. Es gibt verschiedene Versionen dieser Relais im Handel.


Wie kann man das Relais steuern?

Durch das main.py Script welches wir in diesem Projekt verwenden erzeugt der PicoW eine Website. Diese Website ist in Deinem WLAN, dann unter der dem PicoW zugeordneten IP Adresse ausrufbar. Dort kannst Du den Verbraucher dann über den PicoW und sein Relais ein und ausschalten. In der nachfolgenden Bildergallerie findetst Du auch Bilder auf denen Du erkennen kannst wie die Verschaltung sein muss. Im Script ist der GPIO für die Steuerung entsprechend festgelegt worden. Du findest alle Scripte, die Du brauchst auf GitHub und kannst sie Dir dort herunterladen! Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten das Ganze noch besser darzustellen, gerade wenn Du mehrere Relais schalten willst. Phew bspw. wäre da auch eine Möglichkeit. Dabei handelt es sich um einen noch umfassenderen Webserver für den Pico W. Alle Scripte sind übrigens Micropython Scripte und beinhalten auch .html Code! 


Was kostet es?

Das Projekt, welches ich euch hier vorstelle besteht aus folgenden Bauteilen und kostet (ohne Arbeitszeit und ohne Lampe) rund 25 Euro:


Wo bekommt man die Teile?

Es gibt verschiedene Einkaufsquellen für die Teile, welche Du benötigst. Gerade bei den Relais und dem USB-Netzteil empfiehlt es sich auch mal bei Amazon reinzusehen. Den Pico W selbst habe ich dort aber nicht zu einem guten Preis finden können und bestelle den daher immer wieder gerne bei Pimoroni UK.

Einkaufsquellen:

Pimoroni PicoW, etc.

Raspberry Pi Pico Website


Wichtig - Achtung!

Du hantierst hier mit Strom! Daher gilt besonders vorsichtig zu sein! In  dem Moment wo Du an dem Pico oder Relais bastelst auf keinen Fall Strom anlegen! Also USB-Kabel vom Pico abziehen und auch den Verbraucher (Lampe) aus der Steckdose ziehen! Teste wenn Du noch nicht alt genug bist nicht ohne die Unterstützung eines Erwachsenen bzw. Erziehungsberechtigten oder deinem Lehrer! Und nochwas - ich übernehme keinerlei Haftung!

Raspberry Pi Pico Pio W GPIO

  Microcontroller

Klein und leistungsstark, der raspberry Pi Pico W mit WLAN Modul. Mit nur 21 mm × 51 mm und einem sehr geringen Stromverbrauch, dem RP2040 Microcontroller Chip der Raspberry Pi Foundation UK und 26 Multifunktions-GPIO Pins.

Hier findest Du den Micropython Programmiercode und auch die Dateien zum Drucken des Gehäuses! Den Code kannst Du frei (nichtgeweblich) verwenden und beliebig ändern und anpassen. Ich verwende bspw. zur Programmierung die Thonny IDE. Alle Infos die Du zur Inbetriebnahme des Pico W benötigst, wie die geeignete .UFW Datei findest Du auf der Website der Raspberry Pi Foundation! Die 3D Druck Dateien kannst Du Dir über die nachfolgenden Links auf Tinkercad ansehen, anpassen und herunterladen, damit Du diese dann mit Deiner eigenen Software slicen und mit Deinem 3D Drucker fertigen kannst!

Schritt für Schritt Anleitung