Robotic

Zwar ist STSKANTA.de hier aktuell noch in der experimentellen Phase. Doch einen humanoiden Roboter in Lebensgröße eines Menschen zu schaffen ist schon greifbar. Dabei fließen die Erfahrungen und Lösungen aus der Entwicklung künstlicher Intelligenz natürlich ein. Es ist die Kombination aus KI und Robotic, welche später einmal einen echten Mehrwert schaffen wird. Dabei sind natürlich auch viele pychologische Aspekte zu betrachten. Vertrauen in die technologie ist der Anfang von Allem.

Es ist sicher keine reine Vision mehr, dass uns in verschiedenen Alltagsfällen humanuide Roboter unterstützen werden. Auch wenn wir die 3D Druck Technologie einsetzen benötigt die Produktion von Bauteilen für einen Roboter viel Zeit und einige Investitionen. Schon heute kann sich jeder einen Roboter bauen. Ein Französicher Ingeneur hat mit dem Projekt InMoov beeindruckend bewiesen, dass dies möglich ist. Aber mehr noch. Er liefert damit eine detailierte Bauanleitung für einen humanoiden Roboter, welcher bereits mit zahlreichen Servo-Motoren auch hoch beweglich ist.


Hier möchte STSKANTA.de einen Schritt weitergehen und einen solchen Roboter mit künstlicher Intelligenz ausrüsten. Es soll so möglich sein mit einem Menschen zu interagieren und auf seine Umwelt und Ereignisse reagieren zu können. Auch wenn dies heute so greifbar geworden ist, so ist der Aufwand immernoch recht groß und es erfordert zudem umfangreiches Wissen über diese Technologie und künstliche Intelligenz. Die Erfahrungen und das Wissen ist vorhanden, doch es wird noch viel finanziellen Aufwand bedeuten bis wir hier am Ziel sind.


Eventuell können wir aber bereits in Kürze jeden mit einer KI Lösung unterstützen, der ein InMoov Projekt realisieren konnte. Eventuell werden aber auch schon bald Lösungen von potenten Herstellern zur Verfügung stehen, die in der Anschaffung viel günstiger sind, quasi plug and play sind und die dann mit einer solchen KI Lösung frei programmierbar sind. Bis dahin bleibt auch STSKANTA.de hier weiter am Ball.