Ankündigung

STSKANTA.de

the smart way of computing

Ankündigungen

Alles wird teurer wegen der stark gestiegenen Energiekosten. Und so haben auch unsere Lieferanten die Preise um fast bis zu 500% angehoben. Beispielsweise überall dort wo diese umfangreiche Rechenzentren und Infrastruktur betreiben. In den letzten Jahren hat STSKANTA.de unter der Domain SKANTA.online eigene Hosting Service zur Verfügung gestellt. Beispielsweise Speicherplatz auf Cloud Servern, Domain Services oder auch Anwendungen in der Cloud.

In der Regel für Nutzer kostenfreie Lösungen, welche unter dem Aspekt gemeinnützige Organisation zu unterstützen entstanden waren, wie bspw. skanta.cloud oder skanta.space. Aber auch Inhalte für den Bildungsbereich, wie bspw. unter skanta.robotics.de. Unter dem Apsekt dieser Preisentwicklung ist dies nicht mehr abzubilden. Daher werden in den kommenden Wochen und Monaten zahlreiche Dienste und die dazugehörigen Domains eigestellt werden.

End of Lifetime - End of Service

Die nachfolgenden Dienste werden zum jeweiligen angegebenen Datum endgültig eingestellt und sind ggf. auch bereits ab 01. Januar 2023 nicht mehr verfügbar:


skanta-robotics.de zum 28.07.2023 End of Service

skanta.space zum 12.02.2023 End of Service

skanta.online zum 12.02.2023 End of Service

skanta.cloud zum 10.02.2023 End of Service

stskanta.com zum 12.02.2023 End of Service

SKANTA.online wird wieder STSKANTA.de

Auch der unter SKANTA.online und cloud.skanta.online betriebene Linux Hosting Server wird eingestellt! Soweit möglich werden Alternativen erarbeitet und aus SKANTA.online wird dann wieder STSKANTA.de! Damit fallen bestimmer Lösungen weg, Services werden konsolidiert werden ab sofort nicht mehr angeboten. Bestehende Nutzervereinbarungen werden bis auf Weiteres aber noch fortgeführt. So im Fall von SKANTA.online Diensten, wie Cloud Single, Cloud Medium und Cloud Premium. Aktuell ist davon der Dienst Google Workspace Business Plus nicht betroffen. Sofern Nutzer von diesen Maßnahmen betroffen sind, werden diese explizit in den kommenden Tagen ab dem 23.12.2022 informiert werden.

Projekte "on hold"

Sparmaßnahmen auch bei den Projekten bedeutet, dass im Bereich der KI Entwicklung (bspw. KiBo), Projekte bis auf weiteres ruhen müssen. STSKANTA.de wird sich in 2022 zunächst nur noch auf die Smartware Projekte rund um den Microcontroller 2040 fokussieren. Da Projekte wie KiBo derzeit noch experimenteller Natur sind, hat dies auf Nutzer ausserhalb der Organisation STSKANTA.de keine Auswirkungen.